Über das Projekt
Die salenti GmbH benötigt als Checkout-Marketing Betreiber einen speziellen Online-Auftritt, der mehrere entgegengesetzte Zielgruppen anspricht. D9T hat mit einem Relaunch der Webseite ein Firmenbild geschaffen, der dem Motto „Happy Shopping!“ gerecht wird.
1. Unsere Analyse der Personas
Bei salenti sind einerseits die beiden Seiten des Checkout-Marketings, Betreiber von Checkout-Seiten (Shop-Vermarkter) und die Vertreiber der beworbenen Angebote (Produkt-Vermarkter), relevant. Andererseits wird die Seite häufig auch von neugierigen Endkunden und von der Presse besucht.
Personas repräsentieren einen sinnvollen Ansatz kundenzentriert Webseiten zu gestalten. Sie verkörpern exemplarisch eine Zielgruppe. Dadurch wird es ermöglicht, Gestaltungsentscheidungen aus der Perspektive der Kunden zu treffen.
Shop-Vermarkter
Betreiber eines Onlineshops
- Sucht ständig nach Methoden den Umsatz zu erhöhen
- Hat keinerlei Kenntnisse über Checkout-Marketing
Kanäle: Google, Presseartikel
Produkt-Vermarkter
Marketingleiter eines Zeitungs-Aggregators
- Erfahren in seinem Beruf
- Arbeitet mit mehreren Checkout-Marketern zusammen
Kanäle: Kaltaquise
Endkunde
Fachkauffrau für Büromanagement
- Freut sich auf besondere Angebote
- Besorgt über ihre Daten im Internet
Kanäle: Bestellbestätigungen, Google
Presse
Redakteurin einer Pressestelle
- Steht ständig unter Stress
- Hat wenig Zeit für Recherche
Kanäle: Google, Empfehlungen
2. Analyse: Relevanz der Personas
Relevanzkriterium: Umsatzpotential
Ziel der Seite ist es Leads zu generieren, dafür haben die Shop-Vermarkter das größte Potential.
3. Empfohlene Seitenstruktur und Design
Die Zielgruppen verfolgen unterschiedliche Ziele. Deswegen müssen Prioritäten gesetzt werden: Die Startseite spricht allein die Shop-Vermarkter an, um Verständnisprobleme zu vermeiden und einheitlicher zu wirken. Die anderen Personas rücken in den Hintergrund. Inhalte und Seitenstruktur müssen auch Endkunden einen positiven Eindruck machen, um einen Vertrauensgewinn zu erreichen.
Das gestalterische Konzept soll salentis Motto "Happy shopping!" repräsentieren: Laut, einfach und freundlich.
Startseite: Shop-Vermarkter
Gestaltet, um Shop-Vermarkter zu informieren und Leads zu generieren.
- Interesse wecken
- Nutzenversprechen
- Vorteile zeigen
- Call to Action
- Social Proof: Referenzen, Kundenaussagen
- Vorteile/UPSs zeigen
- Call to Action: Registrierung
Produkt-Vermarkter
Besucher kommen aus den Kanälen "Presseberichte" oder "Kaltakquise".
- Interesse wecken
- Vorteile zeigen
- Call to Action
- Social Proof: Referenzen
Über uns
Nur über den Footer erreichbar
- Informationen bieten
- Vertrauen von den Endkunden gewinnen
Pressebereich
Sammelbereich für marketingrelevante Daten
- Pressemitteilungen
- Presseartikel
- Bilder
Bringen Sie Ihre Webseite auf den nächsten Level.
Klare Analyse, klare Ziele.