salenti GmbH

CD  Checkout Marketing  Leadgewinnung

Über das Projekt

Die salenti GmbH benötigt als Checkout-Marketing Betreiber einen speziellen Online-Auftritt, der mehrere entgegengesetzte Zielgruppen anspricht. D9T hat mit einem Relaunch der Webseite ein Firmenbild geschaffen, der dem Motto „Happy Shopping!“ gerecht wird.

1. Unsere Analyse der Personas

Bei salenti sind einerseits die beiden Seiten des Checkout-Marketings, Betreiber von Checkout-Seiten (Shop-Vermarkter) und die Vertreiber der beworbenen Angebote (Produkt-Vermarkter), relevant. Andererseits wird die Seite häufig auch von neugierigen Endkunden und von der Presse besucht.

  Personas repräsentieren einen sinnvollen Ansatz kundenzentriert Webseiten zu gestalten. Sie verkörpern exemplarisch eine Zielgruppe. Dadurch wird es ermöglicht, Gestaltungsentscheidungen aus der Perspektive der Kunden zu treffen.

Martin, 38

Shop-Vermarkter


Betreiber eines Onlineshops

  • Sucht ständig nach Methoden den Umsatz zu erhöhen
  • Hat keinerlei Kenntnisse über Checkout-Marketing

Kanäle: Google, Presseartikel

Stefan, 52

Produkt-Vermarkter


Marketingleiter eines Zeitungs-Aggregators

  • Erfahren in seinem Beruf
  • Arbeitet mit mehreren Checkout-Marketern zusammen

Kanäle: Kaltaquise

Aline, 53

Endkunde


Fachkauffrau für Büromanagement

  • Freut sich auf besondere Angebote
  • Besorgt über ihre Daten im Internet

Kanäle: Bestellbestätigungen, Google

Susanne, 38

Presse


Redakteurin einer Pressestelle

  • Steht ständig unter Stress
  • Hat wenig Zeit für Recherche

Kanäle: Google, Empfehlungen

2. Analyse: Relevanz der Personas

Relevanzkriterium: Umsatzpotential

Ziel der Seite ist es Leads zu generieren, dafür haben die Shop-Vermarkter das größte Potential.

3. Empfohlene Seitenstruktur und Design

Die Zielgruppen verfolgen unterschiedliche Ziele. Deswegen müssen Prioritäten gesetzt werden: Die Startseite spricht allein die Shop-Vermarkter an, um Verständnisprobleme zu vermeiden und einheitlicher zu wirken. Die anderen Personas rücken in den Hintergrund. Inhalte und Seitenstruktur müssen auch Endkunden einen positiven Eindruck machen, um einen Vertrauensgewinn zu erreichen.

Das gestalterische Konzept soll salentis Motto "Happy shopping!" repräsentieren: Laut, einfach und freundlich.

Startseite: Shop-Vermarkter


Gestaltet, um Shop-Vermarkter zu informieren und Leads zu generieren.

  • Interesse wecken
  • Nutzenversprechen
  • Vorteile zeigen
  • Call to Action
  • Social Proof: Referenzen, Kundenaussagen
  • Vorteile/UPSs zeigen
  • Call to Action: Registrierung


Produkt-Vermarkter


Besucher kommen aus den Kanälen "Presseberichte" oder "Kaltakquise".

  • Interesse wecken
  • Vorteile zeigen
  • Call to Action
  • Social Proof: Referenzen

Über uns


Nur über den Footer erreichbar

  • Informationen bieten
  • Vertrauen von den Endkunden gewinnen

Pressebereich


Sammelbereich für marketingrelevante Daten

  • Pressemitteilungen
  • Presseartikel
  • Bilder


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