Externe Kalender nach Odoo importieren

Odoo verwaltet Termine integriert in Business-Objekte. Für die perfekte Planung gehören alle Termine ins System.
21. Februar 2023 durch
Externe Kalender nach Odoo importieren
D9T GmbH, Daniel Kraft

Die Odoo-Kalender App und ihre Vorteile

In Odoo können zu jedem Business-Object (Kunde, Rechnung, Projekt-Aufgabe, Urlaubsantrag, …) Termine hinzugefügt werden. In der Kalender-App werden alle Termine aus allen Odoo-Apps gesammelt dargestellt. Neben "normalen" Terminen sind hier auch z.B. Urlaube und andere Abwesenheiten erkennbar (wenn die Abwesenheits-App verwendet wird), so dass jederzeit sichtbar ist, wer wie verfügbar ist.

Integration des Kalenders in die Aktivitäten

Aber Odoo kann noch viel mehr mit den Informationen anfangen. So zeigt Odoo in der Aktivitäten-Übersicht die heute anstehenden Termine an:

Integration des Kalenders in die Terminbuchungen

Wird die Terminbuchungs-App (ähnlich Calendly) verwendet, so berücksichtigt diese die gebuchten Zeiten aller hinterlegter Agents. Hier sind nur noch Zeiten buchbar, bei denen im Kalender mindestens ein Agent noch verfügbar ist, auch Urlaub oder andere Abwesenheiten werden hier berücksichtigt:


Integration von Terminen via CalDAV

Wir haben ein Addon entwickelt, das Termine von einem externen Kalender nach Odoo importiert und diese dort sichtbar macht. Damit sind auch Kalender aus anderen Groupwares (in unserem Fall Zimbra) samt Handy-Terminen importierbar.

Der Vorteil ist klar: Häufig werden externe Tools zur Terminvereinbarung verwendet und Odoo verwaltet nur die Odoo-eigenen Termine. Dadurch sieht das Team im Kalender von Odoo nur Abwesenheiten und einige wenige Termine. Für die Termine wiederum muss der Groupware-Kalender konsultiert werden.

Mit unserem Addon sind nun alle Termine in Odoo sichtbar - auch Private - und blockieren so eventuelle automatische Terminbuchungen.


Möchten Sie unsere Intregration nutzen?

In wenigen Stunden können auch Sie von der Kalenderintegration profitieren.



Externe Kalender nach Odoo importieren
D9T GmbH, Daniel Kraft 21. Februar 2023
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Mastodon